Was hilft bei dekubitus?

Was hilft bei dekubitus?
Was hilft bei dekubitus?
Anonim

Moderne Wundverbände tragen ebenso zur schnelleren Heilung des Geschwürs bei. Pflaster sollten ein feuchtes Klima auf der Wunde fördern und sie nicht austrocknen. Watteverbände oder für andere Wunden häufig verwendete Mullkompressen sind für Dekubitus-Wunden absolut ungeeignet.

Was tun bei Dekubitus am Steiß?

Ein Dekubitus lässt sich nur dann erfolgreich behandeln, wenn seine Ursache beseitigt wird: der Druck. Bei liegenden Patienten empfiehlt sich beispielsweise eine spezielle Dekubitus-Matratze oder ein Spezialbett. Zudem sollte man die Patienten regelmäßig umlagern. Bei Rollstuhlfahrern sind Sitzkissen ratsam.

Was kann man gegen Wundliegen machen?

Achten Sie bei der Hautpflege auf pH-neutrale, seifenfreie und rückfettende Reinigungsmittel. Rubbeln Sie nicht zu stark an gefährdeten Hautstellen. Besonders wichtig ist die Hautpflege, wenn jemand unter Inkontinenz leiidet oder stark schwitzt.

Welche Creme bei Wundliegen?

ilon Protect-Salbe – schützt die Haut vor Wundliegen und Wundreiben im Pflegebereich

  • Beugt Hautbelastungen durch Druck, Reibung und Feuchtigkeit efektiv vor.
  • Schützt vor Wundliegen und Infektionen .
  • Fördert die Durchblutung und Nährstoffversorgung der Haut.
  • Hält die Haut geschmeidig.
  • Mit natürlichen Inh altstoffen.

Ist ein Dekubitus immer ein pflegefehler?

Ein Dekubitus ist vor allem dann als schwerer Pflegefehler zu werten, wenn er aufgrund von äußeren Faktoren, wie etwa au falftritgert. Diese Druckgeschwüre müssen mit allen Mitteln verhindert werden.